Riese & Müller

— Liebe fürs Detail —


AUFGABE — Relaunch der Website
JAHR — 2016
KUNDE — Riese & Müller
ROLLE — Senior Art Direction / Designlead
AGENTUR — Scholz & Volkmer


Basis und Grundstein für die Neukonzeption und -gestaltung der Website und alle weiteren Maßnahmen war eine Digitalstrategie. Neben einer neuen technischen Basis wurden die Seitenstruktur, Gestaltung und Inhalte gemäß der Strategie neu entwickelt. Zahlreiche Themen, wie die Entwicklung einer neuen Bild- und Textsprache vervollständigen das Gesamtkonzept: der Premium-E-Bike Hersteller Riese & Müller besteht auf Probefahrten.

Welches der vielen Modelle, mit welcher Motorisierung und welcher Rahmengröße perfekt zu einem passt, kann man eben nur herausfinden, wenn man aufsitzt und das Rad selbst ausprobiert. Der Wunsch nach einer Probefahrt steht also im Fokus der Nutzer:innenführung. Sie finden auf dem schnellsten Weg den nächstgelegenen Händler – egal auf welcher Unterseite sie sich befinden. Neben detaillierten Informationen über die einzelnen Räder und ihren Konfigurationsoptionen ist der Konfigurator ein zentrales Element der Website. Das auf der Website vorkonfiguriertes Bike kann die Nutzer:in einfach an den nächsten Händler übertragen. Dort kann dann das in der Digitalität erzeuge Gefühl auch analog erspürt werden.

Inzwischen wurde die Digitalpräsenz um einen Online-Shop erweitert.